Eröffnung eines Miniladens mit digitalem Bezahlsystem in Artstetten

© Tanja Wesely

Im Ortskern von Artstetten in einem Leerstand eröffnete am 12.12.2020 ein regionaler Miniladen.

Der Dorfladen bietet regionale Produkte von 26 Produzenten aus unmittelbarer Umgebung an. Darunter befinden sich vor allem Lebensmittel wie Fleisch, Käse, Eier, Säfte, Kartoffel und Gebäck. Alles wird in der Region für die Region produziert.
Der Verkaufsraum ist mit einem digitalem Bezahlsystem ausgestattet. Zeitgemäß ist eine Bankomat- und Barzahlung möglich. Der Miniladen ist täglich von sechs bis 22 Uhr geöffnet.

Artstetten ist seit Jänner 2020 in der aktiven Phase der NÖ Dorferneuerung. Mit diesem Projekt ist die Marktgemeinde Artstetten-Pöbring dem Wunsch der Bevölkerung nachgekommen. Der Ort hat schon seit einigen Jahren keinen Nahversorger. Diese Entwicklung betrifft viele Orte, die Lösungen dafür müssen aber überall individuell erarbeitet werden. Dieses Projekt wurde beim Zukunftsworkshop initiiert und formuliert und danach kontinuierlich in Arbeitsgruppen des Dorferneuungsvereines ausgearbeitet und umgesetzt. Die Zuständigkeit des Ladenbetriebes liegt beim neu gegründeten „Verein Dorfladen“.

Das Ziele des Projektes nämlich die Schaffung eines Dorfladens unter Einbindung regionaler Direktvermarkter, die Sammlung vieler regionalen Produkte an einem Ort, die Belebung des Ortskerns, die Verbesserung der Nahversorgungssituation, die Schaffung eines Treffpunktes für die BürgerInnen und der Beitrag zum Klimaschutz durch kurze Transport- und Einkaufswege wurden somit erreicht.

Related Articles