Oswalder Schulrasen wird mit Sonnenstrom gemäht

Die Gemeinde St.Oswald hat einen Akku-Rasenmäher für die Volksschule St.Oswald von der Firma Wiesmüller in Yspertal angekauft und wurde nun von Schulwartin Maria Schauer in Betrieb genommen.

Der neue Akkumäher ist breiter als der alte Benzinmäher, hat einen deutlich reduzierten Geräuschpegel, es entstehen keine Abgase und ist wartungsfrei (kein Öl- und Zündkerzenwechsel). Das Anziehen des Motors mit einem Zugseil gehört der Vergangenheit an, ist Maria Schauer begeistert.

Dabei wurde die Gemeindeaktion – ein 3. Akku gratis – auch gleich genutzt.

Die Akkus werden mit selbst erzeugtem Sonnenstrom von der PV-Anlage der Volksschule geladen und ist somit ein sinnvoller Beitrag für den Klimaschutz, so Bürgermeisterin Rosemarie Kloimüller und Energiebeauftragter der Gemeinde Leo Baumberger.

Related Articles