Unsere Erfolgsindikatoren

Für die Kontrolle unseres Erfolges wurden im Umsetzungskonzept fünf Erfolgsindikatoren festgelegt.

PV installiert pro EinwohnerIn

Das niederösterreichische Ziel (siehe Beitrag Klimaziele) bei PV Anlagen liegt für 2030 bei 2 kWp pro EinwohnerIn. Hier konnte sich unsere Region gut weiterentwickeln.
Aktuell sind in den KEM-Gemeinden noch viele PV-Anlagen Projekte offen, da es teilweise Lieferverzögerungen bei der Hardware gibt.

Car-Sharing Fahrzeuge

Laut unserer Erhebung gibt aktuell nur in der Marktgemeinde Yspertal ein e-Auto, welches für Vereinsmitglieder des Dorferneuerungsvereins zur Verfügung stehen.

E-Ladestellen

Bei den öffentlich zugänglichen E-Ladestationen konnte sich unsere Region auch sehr gut weiterentwickeln.

Die E-Ladestellen sind eine wichtige Voraussetzung für die E-Mobilität.

E-KFZ

Der Anteil an neu zugelassenen E-Fahrzeugen ist ebenso sehr stark angestiegen und im Vergleich mit anderen Gemeinden/Regionen gut.

Energieberatungen

Bei den Energieberatungen ist ganz stark ein Trend zur Umstellung auf erneuerbare Energien und Wärmequellen abzulesen.

Die Wünsche Gebäude thermisch zu sanieren, Heizungen auf umweltfreundliche Alternativen umzusteigen und PV-Anlagen auf Dächern zu installieren sind in der Bevölkerung sehr stark.

Related Articles