Leiben: Dach vom Kabinengebäude liefert Sonnenstrom

Am 30.3.2021 wurde mit den Arbeiten für die Photovoltaikanlage am Dach des Kabinengebäudes begonnen. Eine 31,08 kWp Anlage liefert in Zukunft umweltfreundlichen Sonnenstrom

Bgm. Gerlinde Schwarz und Vizebgm. Josef Landstetter waren beim Start der Arbeiten für die Photovoltaikanlage am Dach des Kabinengebäudes vor Ort. Mit dem Sektionsleiter des SV-Leiben, Christian Kernstock, wurden die bereits montierten Module begutachtet. Gemeinsam mit dem Sportverein ist es gelungen, dass die Dachfläche mit einer Photovoltaikanlage optimal genutzt wird. „Mit guten Förderungen von Bund und Land NÖ sowie Eigenleistungen vom SV Leiben, konnte dieses Projekt in kürzester Zeit umgesetzt werden“, freut sich der Obmann des Ausschusses gfGR Oskar Mohr.

Bei einem derartigen Projekt werden die laufenden Stromkosten erheblich gesenkt. Gleichzeitig können die Bevölkerung, Spieler und Besucher beim Besuch des Sportplatzes für den Klimaschutz sensibilisiert werden. Der erzeugte Strom wird für den Betrieb des Kabinengebäudes und die Bewässerung des Platzes durch die eigene Zisterne verwendet. Eine Überproduktion wird in das Netz der EVN geliefert.

Foto: v.l. Vizebgm. Josef Landstetter, Sektionsleiter SV Leiben Christian Kernstock, Bgm. Gerlinde Schwarz, Martin Dichtl und gfGR Oskar Mohr (Obmann Ausschuss)

Related Articles