Leiben: Der Kindergarten nutzt nun auch die Sonnenergie zur Stromerzeugung

Mit 1.4.2021 wurde die Photovoltaikanlage auf dem Dach des Kindergartens in Betrieb genommen. Diese wurde auf den Verbrauch des Kindergartens abgestimmt und hat eine Leistung von 11,52 kWp.

Neben den Anlagen auf dem Dach der Volksschule und des Bauhofes, welche damals mit Bürgerbeteiligung gebaut wurden, ist nun auch die Anlage im Kindergarten in Betrieb gegangen. „Wir nutzen nun auch hier die unerschöpfliche Energie der Sonne und Dank der derzeitigen Förderungen ist es möglich solche Projekte umzusetzen“, so Bgm. Gerlinde Schwarz.

Wir sind auch den nächsten Generationen verpflichtet und wollen mit gutem Beispiel vorangehen. Mit diesen Anlagen, die eine Lebensdauer von ca. 30 Jahren haben, produzieren wir zehnmal mehr Strom, als für die Herstellung verbraucht wurde.

Foto: gfGR Ulrike Hörhager und Bgm. Gerlinde Schwarz

 

Related Articles